Führen mit Angst oder Liebe? Kennen Sie das als Elternteil oder Chef?!

von Volker Rau | Feb. 2016

Der Dokumentarfilm „Alphabet – Angst oder Liebe“ von Erwin Wagenhofer (2013) ist aktueller und wertvoller denn je.

Gezeigt wird, wie unsere Gesellschaft zu großen Teilen Angst davor hat, vermeintlich notwendige Spitzenleistungen in der Zukunft nicht erreichen zu können.

Die Reaktion: Nur mit Spitzenleistungen und dem Eintrichtern von Wissen schon ab dem ersten Schuljahr kann dem vorgebeugt werden. Die Schule raubt die Kindheit, dafür gibt es Wettbewerb von Anfang an. Wir leben nicht in der Gegenwart, sondern nur noch für die Zukunft und werden immer angepasster.

Was auf der Strecke bleibt ist die Fähigkeit, selbst zu denken, Dinge zu hinterfragen und kreativ zu sein.

Es braucht einen Perspektivwechsel: Das Kind / der Mitarbeiter ist nicht leer und muss befüllt werden – es ist vieles schon da, was entfaltet werden will. Nicht mit Angst sollte geführt werden, sondern mit Zuwendung, Vertrauen und Liebe.

Hier ein Zusammenfassung bei ttt – titel, thesen, temperamente (7 Min.)

Lesen Sie mehr von LIEBRECHT RAU Performance Consulting in unserem Blogg unter http://www.liebrechtrau.com/aktuelles

(Bildnachweis: 123RF.com, mosreg, 46775257)

Bearbeiten