Geld vs. Zeit – Irgendetwas ist verloren gegangen

von Volker Rau | Oct. 2016

Strategieumsetzung Führung Selbstführung Fokussierung Bindung Entscheidungstreue

Richard David Precht spricht in seinem Video über zwei wesentliche Folgen der Geldwirtschaft. Der Vorteil: Alles wurde mit allem vergleichbar, anschlussfähig, vernetzbar. Der Nachteil: Es wären andere Werte auf der Strecke geblieben. Zum Beispiel der Wert der „Zeit“, der aber einer der wichtigsten für die Zukunft wäre. Denn Zeit sei der größte Luxus im Wohlstand, da sie in unserem Ökonomie-Denken immer weiter verkürzt würde.

Die junge Generation mache nun einerseits das Spielchen mit, sehne sich andererseits aber nach verlässlichen Bindungen wie bspw. nach Freundschaft, nach irgendetwas im Leben, was kein ablaufendes Haltbarkeitsdatum hätte. Und nach so viel Zeit wie möglich für sich selbst.

Diese Sehnsüchte würden zu einer großen Transformation der Gesellschaft führen, bspw. in Bezug auf Machtstrukturen oder auf die Frage, ob wir noch mehr Zeug oder einfach mehr Zeit bräuchten.

Ich erlebe es bei meiner Arbeit häufig, dass von Projektmitgliedern und Mitarbeitern auf allen Ebenen bspw. Entscheidungstreue bei der Beauftragung von Aufgabenpaketen und Ehrlichkeit in der Arbeitsbeziehung eingefordert wird. Es besteht bei Strategieumsetzung und Führung der Wunsch nach Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Orientierung. Und zwar nicht aus Jux und Dollerei, sondern um seinen Job gut machen zu können - und zwar zielorientiert, fokussiert, selbständig und mit Leistungsanspruch.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt …

Hier geht es zum Video (3:20 Min.)…

(Bildnachweis: 123rf, Denis Michaliov, 63929695)

Bearbeiten