KEYPLAY Game-Changer-Modell

von Volker Rau | Sep. 2021

Change Management Leadership Self-Leadership

CHANGE FROM A TO B,  FROM GOOD TO GREAT

Unser Anspruch an eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Organisation ist es, bei Changevorhaben Ihre Leistung hinsichtlich Führung und Zusammenarbeit auf den Platz zu bringen. Da die Dynamiken im Change mit all seinen Beteiligten und Rahmenbedingungen sehr agil und komplex sein können,  haben wir daher das “KEYPLAY Game-Changer-Modell” entwickelt. Es sorgt für Orientierung im gesamten Changeprozess und bietet Begrifflichkeiten für ein gleiches Verständnis unter allen Beteiligten. Und es ist die Essenz aus aktuellen und bewährten Modellen und Ansätzen sowie unserer langjährigen Erfahrung im Change Management, die wir in diesem Modell für die maximal praxisorientierte Unterstützung unserer Kunden zusammengefasst haben. Das “KEYPLAY Game-Changer-Modell” befähigt das zu verändernde System, Schritt für Schritt von A nach B zu kommen - um einzelne Spiele zu gewinnen, aber auch um dauerhaft im Spiel zu bleiben.

 

Das Spielfeld

Das SPIELFELD bildet das System ab, in dem eine Veränderung stattfinden soll und für die ein Change Management zur Umsetzung entscheidend hilft. Es kann um den Wunsch oder die Notwendigkeit nach einer Veränderung in Ihnen selbst als Individuum gehen, in einer Gruppe bzw. in Ihrem Team, Ihrer Organisation oder in Ihrem Umfeld wie bspw. der Politik oder Gesellschaft.

 

Die Change-Treiber

Die 5 Change-Treiber befähigen in jeder Phase das System, Schritt für Schritt von A nach B zu kommen. Sie werden im Changeprozess für jeden zu gehenden Schritt überprüft, gestärkt und in die angemessene Balance gebracht.

  • THINK steht u.a. für innere Klarheit herbeiführen, für notwendige Haltung sorgen, Wissen erwerben und Handlungen planen.
  • EMOTIONALIZE steht u.a. für das Aktivieren umsetzungsförderlicher Gefühle und Stimmungen sowie Stärken der Willenskraft.
  • DO steht u.a. für das Angehen von Dingen, das Verändern und Optimieren von Verhalten sowie das proaktive Beeinflussen vom Umfeld.
  • ENERGIZE steht u.a. für das Sicherstellen von Vitalität und Fitness im System als Grundlage für alles.
  • COMMUNICATE steht für das Weitergeben von relevanten Informationen innerhalb und außerhalb des Systems.

 

Der Matchplan

Der Matchplan gibt Ihnen Sicherheit, eine Entscheidungsgrundlage und Orientierung, welche Schritte in welche Reihenfolge im Change Management grundlegend zu gehen sind - vom ersten Wahrnehmen & Analysieren bis hin zum Reflektieren & Verankern. Zudem verdeutlicht er, welchen Nutzen das System vom Durchführen eines jeden Schrittes hat bzw. welchen Schaden es beim Auslassen eines Schrittes einkalkulieren muss. Eines ist uns dabei aber wichtig: Anzuwenden ist das Ganze immer auch bitte mit Ihrem gesunden Menschenverstand und Ihrer Lebenserfahrung das Motto berücksichtigend „Wenn Planung auf Realität trifft …“.

 

Einiges kann man im Change Management selber machen, vieles aber auch nicht.

 

Holen Sie sich für ein professionelles Change Management Experten mit ins Team.

 

_________________________________________________

► Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, freuen wir uns auf Ihren “👍” und Ihren Kommentar. Teilen Sie den Artikel gerne auch mit Ihren Kollegen, Freunden oder Verwandten!

► Erhalten Sie einmal im Monat unseren Newsletter. Er bietet Ihnen Impulse durch Einblicke in unsere Projekte, Neuigkeiten, Blog-Artikel sowie Terminankündigungen.

► Folgen Sie KEYPLAY auf Youtube und Facebook, oder Volker Rau auf LinkedIn und XING!

Nehmen Sie gerne mit Volker Rau Kontakt auf, und nutzen Sie unsere Expertise zum Thema.

Volker Rau

Geschäftsführer

T +49 (0)221 2927918-1

M +49 (0)176 80157831

E vr@keyplay-consulting.com

KEYPLAY

Aachener Straße 382  I  D-50933 Köln

T +49 (0)221 2927918-0

E info@keyplay-consulting.com

W www.keyplay-consulting.com

Bearbeiten